user_mobilelogo

Sich zu bereichern geht meist sehr einfach, doch mit dem teilen oder wieder abgeben ist oftmals ein Evolutionsschritt ausgelassen worden. Dabei kann es einerseits hilfreich sein zu teilen, andererseits auch eine wohltat fürs Herz. Ganz ehrlich, wer schmunzelt nicht gerne in sich hinein, wenn man jemanden spontan helfen konnte oder ihm etwas Gutes tun konnte.

Je schlimmer die Situation des anderen war, desto heldenhafter fühlt man sich selbst für die gespendete Beihilfe. Das Ganze hat sogar eine psychologische Bezeichnung und ist reiner Natur. Und genau da hat die Natur einen guten Zug hervorgebracht. Freude durch teilen.

 

Leider geht der Trend wieder stark ins Ego, da die derzeitigen Situationen auf Erden viele abstumpfen lässt und die Gier, sowie die Angst zu kurz zu kommen, etwas mehr die Oberhand gewinnt.

 

Hier geht es zum Glück auch nicht darum, seinen Reichtum zu teilen, sondern alltägliche Dinge. Ein Holzbrotbackofen läuft und anstatt seine 2 Brote zu backen, können es in 2 Durchgängen auch 15 sein. Zu viel Gemüse im Garten? Sicherlich gibt es jemanden im Umfeld, der zu wenig hat. Und so könnte man das weiter und weiter ausführen.

 

Wir teilen natürlich gern. Vor allem haben wir meist viele Ableger, Stecklinge oder ausgegrabene Sprösslinge, die wir vor den Schafen retten.

Was immer auch gerade ansteht, wir werden es gerne auf unserer Internetseite teilen und ihr könnt vorbeikommen und euch die Sachen mitnehmen, die ihr gebrauchen könnt. Auf der Startseite, etwas weiter unten, erfahrt ihr, was alles so auf dem Plan steht und was es sonst so interessantes gibt. Beispielsweise machen wir jede Woche, bzw derzeit jede 2 Woche Komposttee+. Oft sind viele Liter übrig, die ihr euch gerne abholen könnt. 1 Liter ergeben 10L Gießwasser. Oftmals bleiben gute 20-30 Liter übrig, was für den ein oder anderen sicherlich ausreichend ist.

 

Saatgut steht ebenfalls auf dem Programm. Wir werden bald mal eine Liste veröffentlichen, auf der ihr alles findet, was wir so haben. Kommt einfach vorbei und holt euch welche ab oder spendet etwas Porto und wir werden euch welche zuschicken.

 

Auch bieten wir gerne unsere Hilfe an, falls ihr bei bestimmten Projekten mal etwas mehr Hände benötigt oder man in verschiedensten Bereichen Unterstützung in Planung etc. liefern kann. Schreibt uns an, falls ihr denkt, das wir euch weiterhelfen könnten. Wir haben zwei wunderbare Kinder, die jedoch sämtliche Zeitplanungen immer irgendwie verformen, aber da lässt sich sicherlich meist was Vernünftiges finden.