user_mobilelogo

Natürlich wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen und laden euch deshalb herzlich ein, uns zu besuchen und an einer Gartenführung teilzunehmen, um mehr über die natürlichen Abläufe, Obst und Gemüse, Heilkräuter, pflanzlichen und tierischen Symbiosen und das Leben mit der Natur zu erfahren.

 
Es ist immer schwer, Genaueres einzuteilen, da sich der eine vielleicht mehr für den Bereich Kompost, Erde oder Offgrid Lösungen interessiert, der andere wiederum würde gerne alles einmal ablaufen, sich umgucken und das ein oder andere zu verschiedenen Bereichen hören. Meistens starten wir einen Rundgang, wenn sich 5-6 Personen zusammengefunden bzw. angemeldet haben. Ihr könnt natürlich auch gerne in einer kleineren Gruppe oder als Paar oder gar Solo vorbeikommen.

 
Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, falls ihr Interesse habt und uns besuchen kommen wollt.

 
Da wir das was wir tun gerne machen, haben wir keine festen Preise bzw. gar keine Preise. Falls ihr wollt, dürft ihr anschließend etwas in die Gartenbox spenden, was direkt wieder umgesetzt wird, um den Garten weiter wachsen zu lassen.

Vor allem möchte ich betonen, das wir auch sehr gerne die Menschen begeistern wollen, die nicht in der Lage sind etwas zu spenden und trotzdem teilnehmen wollen. Eine Spende ist absolut keine Verpflichtung, auch keine indirekte.

Falls euch interessiert was wir hier machen, ist es uns eine große Freude, euch teilhaben zu lassen. Ein grüner Funke der vielleicht zum ein oder anderen überspringt ist uns schon Dank genug.

 
Vor allem Kindergartengruppen und Schulklassen möchten wir die Vielfalt der Natur nahe bringen. Da sich ein Kind wahrscheinlich weniger dafür interessiert wie ein Beet aufgeschichtet wird oder ein Kompost sinnvoll angelegt wird, haben wir für Kinder, je nach Altersgruppe, andere interessante Entdeckungen. Was macht die Sonne und die Pflanzen, welche Tiere gehen hier nachts aus uns ein, wer wohnt eigentlich alles im Teich und wie viel Gemüse oder Obst können Kinder an einem Tag so verdrücken.

 
Nach dem Rundgang laden wir alle Kinder herzlich ein, an einem langen rustikalen Tafeltisch ein leckeres Mahl aus dem Garten zu genießen. Hierbei nehmen wir natürlich gerne Rücksicht auf vorher vereinbarte Essenswünsche. Je nach dem, zu welchem Zeitpunkt die Gartenführung stattfindet, gibt es eine Auswahl an saisonal zubereiteten Speisen und Leckereien.

 
Die Parkplätze auf dem Grundstück sind sehr begrenzt. Falls ihr mit einem oder zwei Autos kommt, könnt ihr gerne bis ins Grundstück fahren. Bei einer Anreise in einer größeren Gruppe, bzw. mit dem Bus oder mehreren Autos, empfiehlt es sich die Parkplätze im Dorf zu nutzen. Der Fußweg nach oben dauert nur ca. 10 Minuten und führt euch vorbei an der erstaunlich alten Friedenseiche, die definitiv eines Blickes würdig ist.